Wertewandel zur Schmerzmedizin

 

Durch mehr Wissen zur Verbesserung der Schmerzmedizin
Schmerzen müssen mehr Beachtung in der Medizin finden.

Wie dem Artikel Wir brauchen einen Wertewandel in der Gesellschaft“ von Nicole Zeuner zu entnehmen ist, wurde auf der Jubiläumsveranstaltung die Arbeit von Schmerzmedizin e.V. gewürdigt. Kein geringerer als der Journalist und Buchautor Dr. Frank Schirrmacher sprach auf dieser Jubiläumsfeier. Er mahnte den Wertewandel in der Gesellschaft an, die gekennzeichnet ist vom Rückgang der „Ressource Jugend“ und die Aufwertung des Alters erfordert. Sicher keine schlechten Worte zu einem solchen Anlass. Vefolgt er Zeuners Bericht weiter, so vermisst der geneigte Leser eine klare Analyse der Situation zum Schmerz in Deutschland. In meinen Seminaren und Workshops, die ich seit 1994 für Ärzte, Therapeuten und Patienten abhalte, muss ich leider noch immer, also selbst im Jahre 2014, darauf hinweisen, dass die Ausbildung von Medizinern an deutschen Universitäten zum Thema Schmerz äußerst mangelhaft ist. Leider ist es sogar so, dass man das Staastexamen besteht, ohne je Wissen zum Schmerz erworben zu haben. Das lassen die so oft gelobten universitären medizinischen Studienpläne zu.

Da können die Verantwortlichen nur froh sein, dass dieser anhaltende Missstand unter Patienten weitestgehend unbekannt ist. Weiterbildung zu Schmerzmedizin wird weitestgehen den Pharma-Firmen überlassen. Die Folgen kennwn wir alle. Es wird von Ärzten und Therapeuten generell nicht nach Ursachen geforscht, sondern es werden bevorzugt nur die medikamentösen Schmerzmittel verabreicht, zu denen der Verordner bestens informiert wird. Das Thema Nebenwirkungen erledigt sich allein durch im Beipackzettel mitgelieferte Aufklärung.

Ein Glück, dass es auch sehr viele engagierte Ärzte gibt, die sich über die universitäre Ausbildung hinaus in Eigeninitiative umfassend zur Schmerztherapie informieren und im Rahmen von angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen fundiertes Wissen darüber erwerben, wie Schmerzpatienten zu hoher Lebensqualität kommen können, ohne große Risiken eingehen zu müssen.

Im Rahmen der geeignetn und risikofreien Behandlung von Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Nervenschmerzen, Monatsschmerzen und Schmerzen nach Sportverletzungen versuche ich selbst über das Internet, Vorträge und Bücher das notwendige Wissen zu vermitteln. Zu meinen jüngst begonnenen Online-Seminaren im Rahmen dieser Schmerzen, unter denen allein in Deutschland mehr als 20 Millionen Menschen leiden, werden weitere Themenkreise im Rahmen „schmerzfrei leben“ folgen. Über dieses Portal werden die Termine bekannt gegeben.

Zu den Online-Seminaren zu Behandlung von Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Nervenschmerzen, Monatsschmerzen und Schmerzen nach Sportverletzungen werden demnächst Online-Seminare hinzu kommen, die zur Wissensvermittlung bezüglich für Patienten geeigneter risikoarmer und äußerst effektiver Behandlungsmethoden bei Infektionserkrankungen und bei Krebs notwendig sind.

Auch geeignte Präventions-Maßnahmen und das Vorgehen für sekundäre Prävention werden behandelt. Das dürfte ebenso wie beim Themenkreis um Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Nervenschmerzen, Monatsschmerzen und Schmerzen nach Sportverletzungen für viele Menschen interessant sein. Seien diese Betroffene oder Ärzte und Therapeuten. Es sollte doch für jeden wichtig sein zu wissen, welche Chancen er heute schon hat, seine Lebensqualität zu erhöhen. In der Folge besserer Informationen nutzen schon sehr viele Menschen WeWoThom Premium, um Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Nervenschmerzen, Monatsschmerzen oder Schmerzen nach Sportverletzungen und deren Ursachen in den Griff zu bekommen. Mit dem kleinsten und effektivsten Gerät zur Hochton-Frequenz-Therapie sind die Chancen so hoch dass es wohl jeder Betroffene ausprobieren sollte. Dann weiß er, ob er oder seine Familienmitglieder zu den nahe 90 % Patienten gehören, die laut Erfahrungsbericht zu den Nutznießern zählen. Dann braucht er nicht die mit üblichen Therapien verbundenen hohe Risiken einzugehen und kann Kosten sparen.

Der Bericht ist der wohl zurzeit umfassendste zur Hochton-Frequenz-Therapie bei Schmerzen. Er kann hier kostenlos herunter geladen werden.

Ich denke, dass der Informationsvermittlung zu Schmerzen ein größerer Raum geboten werden muss, auch in Schmerzmedizin e.V. Erst dadurch, und nicht nur durch allgemeine Betrachtungen, werden wir den Menschen helfen können, wie zum Beispiel denjenigen, die Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Nervenschmerzen, Monatsschmerzen oder Schmerzen nach Sportverletzungen haben. Für diejenigen, die die guten Erfahrungen mit der Hochton-Frequenz-Therapie gemacht haben, ist es nicht mehr fraglich, wie es sein kann, dass Profifußballer ihre Ausfallzeiten nach Verletzungen sehr stark reduzieren können. Heute noch verletzt vom Platz getragen und in 2 Wochen schon wieder leistungsfähig auf dem Rasen, um Tore zu schießen. Das geht nur mit moderer Behandlung und ohne große Risiken zu Folgeerkrankungen.

Nicht nur im Sport, ist es wichtig, die Ausfallzeiten zu senken. Auch in anderen Bereichen wird die Hochton-Frquenz-Therapie bei Schmerzen im Rücken, in den Gelenken uind anderswo effektiv genutzt. So haben die Anwender höhere Lebensqualität oder zumiondest die Chance dazu.

Der Report ist hier kostenlos erhältlich.

Nach oben scrollen