Brandenburger Kleinunternehmen hilft afrikanischen Frauen

Spendenaktion_Kenia_1
WeWoThom Premium hilft afrikanischen FrauenÜbergabe der Spende.
Virgina Greiner-Wangare und Dr. Garnet Paris übernehmen Geräte von Dr. Keutterling.

 

Am 22.02.2014 reiste Dr.-Ing. Wolf-Dieter Keutterling aus dem beschaulichen Bad Saarow in die Main-Metropole Frankfurt am Main. Im Gepäck des versierten Medizintechnikers und Geschäftsführers der WeWoThom GmbH aus Brandenburg befand sich Hilfe für afrikanische Frauen in der Form von medizintechnischen Geräten zur Selbstbehandlung.

Schon seit geraumer Zeit bekommen hilfsbedürftige afrikanische Frauen im Rahmen des Frankfurter Sozial-Projektes Maisha e.V. notwendige qualifizierte medizinische Hilfe. Dieses beachtenswerte Projekt zur praktischen medizinischen Versorgung bedürftiger Frauen hat Frau Virginia Wangare Greiner schon vor Jahren aufgebaut. Und Hunderten erkrankter oder verletzter Frauen konnte bisher geholfen werden.

Dank Wangare Greiner gibt es Maisha auch in Kenia, wo die Not noch weitaus größer ist. Ende vergangenen Jahres wurde ein viel beachteter Kongress zur Organisation verletzter Frauen in Afrika durch Frau Wangare Greiner organisiert und erfolgreich abgehalten. Neben vielen internationalen Fachleuten war auch Dr. Werner Ullrich in Vertretung des brandenburgischen Medizinprodukte-Herstellers WeWoThom GmbH Referent und Präsidiumsmitglied zu dem Kongress. Dr. Ullrich sprach vor den Kongressteilnehmern über die modernen medizintechnischen Möglichkeiten zu schmerzfreien Patientenbehandlungen. Seinem Vortrag wurde viel Beachtung geschenkt, und zahlreiche Kongressteilnehmer halten weiterhin Kontakt zu Ullrich.

Mit Ullrichs Rückkehr aus Kenia erfuhr das WeWoThom Team von der aktuellen, bedauernswert schlechten medizinischen Versorgungslage afrikanischer Patientinnen mit Schmerzen. Die Hilfe mit einer medikamentenfreien Lösung ist dringend gefragt. Ohne langes Zögern zeigte sich Geschäftsführer Keutterling sofort bereit, diese Hilfe selbstlos zu geben.  Die im heutigen Gepäck von Keutterling auf seiner Reise nach Frankfurt zu Maisha befindlichen 35 Geräte WeWoThom Premium werden einer Vielzahl  von afrikanischen Patienten mit Schmerzen medikamentenfrei helfen können. Die gespendeten Geräte werden schon am nächsten Tag auf die Flugreise nach Nairobi in Kenia gehen. Dort wandert das kleine, zur Selbstbehandlung bei Schmerzen vorgesehene Gerät dann von Patientin zu Patientin und hilft somit ganz sicher weit über Hundert Bedürftigen schon im Laufe der nächsten Tage.

„Es ist zwar, gemessen an anderen Hilfsaktionen, nur eine verschwindend kleine Spende, sie ist jedoch hoffentlich bei den Bedürftigen von großem Wert zur Erlangung von Lebensqualität“, meint Dr. Keutterling in bescheidener Art. Frau Wangare Greiner empfängt dankend gemeinsam mit Dr. Garnet Paris, der sich weltweit in der Dritten Welt sozial und medizinisch engagiert, die Schmerztherapie-Geräte. Beide bedanken sich für die Hilfe und würdigen die gespendeten Geräte als wertvolle praktische Hilfe nicht nur als materielle Unterstützung von Menschen in Not, sondern auch als geeignetes Mittel, Menschen mit Schmerzen wieder eine Lebensperspektive zu geben.

Nähere Informationen über Dr. Werner Ullrich, werner@ullrich-mtc.de

Nach oben scrollen