„schmerzfrei leben“ als ein Teil der Angebote

PHNjcmlwdCB0eXBlPSJ0ZXh0L2phdmFzY3JpcHQiIHNyYz0iaHR0cDovL2tlaW5lc2NobWVyemVuLmV2c3VpdGUuY29tL3BsYXllci9RWFZtZW1WcFkyaHVkVzVuWDFObGJXbHVZWEl5TURFME1EUXpNREU1WDFOR0xtMXdOQT09Lz9jb250YWluZXI9ZXZwLTk3MkMzMTIwTFIiPjwvc2NyaXB0PjxkaXYgaWQ9ImV2cC05NzJDMzEyMExSIiBkYXRhLXJvbGU9ImV2cC12aWRlbyIgZGF0YS1ldnAtaWQ9IlFYVm1lbVZwWTJodWRXNW5YMU5sYldsdVlYSXlNREUwTURRek1ERTVYMU5HTG0xd05BPT0iPjwvZGl2Pg==

Lieber Leser,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Unter dem Motto „schmerzfrei leben“ gibt es sehr sehr viel zu tun. Zunächst sind es viele Menschen, die unter Schmerzen leiden oder unter den durch Schmerzmedikamente hervorgerufenen Nebenwirkungen. Mehr als 57% der über Vierzigjährigen leiden unter Rücken- oder Gelenkschmerzen. Die Hochton-Frequenz-Therapie wäre eine Möglichkeit, vielen von ihnen nebenwirkungsfrei und unkompliziert zu helfen, z.B. durch Selbstbehandlung. Dazu kommt die nur zu schätzende Anzahl von Menschen mit Nervenschmerzen, die zumindest vor schwierigen Operationen oder „nicht ganz harmlosen“ Medikamenten einfachere Methoden anwenden könnten. Dann sehe ich noch die vielen Sportler mit Verletzungen und die Frauen oder jungen Mädchen mit plagenden Monatsbeschwerden. Sicher wird unsere Netzwerk-Initiative nicht allen helfen können, doch ganz bestimmt vielen. Und da ich als Klinischer Strahlenphysiker sehr häufig mit Krens und dessen Behandlung zu tun habe, weiß ich, dass in diesem Bereich auch moderne Verfahren – ohne Schmerzen – zur Verfügung stehen. Damit meine ich die Strahlenchirurgie. Mit der ist es möglich, sehr komfortabel und schnell Tumoren zu zerstören. Die zugehörige Technik, die den Patienten jegliches Risiko und die Gefahren einer Operation erspart, wird durch CyberKnife und Gamma Knife repräsentiert. Diese, ich meine sensationelle, Methode ist weltweit schon sehr verbreitet. In Deutschland gilt es, sie noch bekannt zu machen und Patienten zu unterstützen bei der Frage „Ist Strahlenchirurgie für mich geeignet?“.

Da gibt es nicht nur die Unwissenheit als Gegnerin, sondern auch eingefahrene für die Leistungserbringer profitablere Methoden. Das sind Operation, Chemotherapie und herkömmliche Strahlentherapie mit all den bekannten Risiken und Gefahren für die Betroffenen. Es ist immer schwer, gegen vom Profit geleitete Strukturen vor zu gehen. Deshalb habe ich es mir vorgenommen, auch auf diesem Gebiet Engagement zu zeigen. Es ist nur nötig, Patienten, Ärzte und Krankenkassen, über die Strahlenchirurgie zu informieren. Alles andere überzeugt selbst.

Sie sehen, lieber Leser, es lohnt sich wirklich, sich unter dem Motto „schmerzfrei leben“ zu engagieren. Ich freue mich, dass Sie mit dazu gehören.

Beste Grüße

Dr. Werner Ullrich

Nach oben scrollen